Donaueschingen, 19. November 2024 – In herausfordernden Zeiten konnte die Baugenossenschaft Schwarzwald Baar eG auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung, die in den Donauhallen Donaueschingen stattfand, wurden die erzielten Ergebnisse präsentiert und wichtige strategische Weichen für die zukünftige Entwicklung der Genossenschaft gestellt.
Unter der Leitung von Herrn Jochen Hauger, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, und in Anwesenheit des gesamten Vorstands begrüßten die Verantwortlichen die zahlreich erschienenen Mitglieder. Das Geschäftsjahr 2023 schloss mit einem erfreulichen Jahresüberschuss von 1,1 Millionen Euro und einem Bilanzgewinn von 500.000 Euro ab. Diese positive Bilanz wurde von den Mitgliedern mit einstimmiger Zustimmung honoriert, ebenso mehrheitlich die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Darüber hinaus beschlossen die Anwesenden eine Dividende von 4 %, was das Vertrauen in die verantwortungsvolle und nachhaltige Geschäftspolitik der Genossenschaft unterstreicht.
Die Versammlung widmete sich zukunftsweisenden Projekten und Investitionen, die das nachhaltige Wachstum der Baugenossenschaft weiter stärken sollen. Ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Ausrichtung ist die kontinuierliche Dekarbonisierung sowie die energetische Sanierung des Immobilienbestands. Auch die Herausforderungen des Gebäudeenergiegesetzes sowie des Telekommunikationsgesetzes wurden erfolgreich gemeistert.
In seinem aktuellen Bericht des Vorstands hat der geschäftsführende Vorstand, Herr Genc, allen Mitgliedern der Baugenossenschaft für ihr entgegengebrachtes Vertrauen gedankt. „Unser Ziel bleibt es, verantwortungsbewusste, nachhaltige und zeitgemäße Lösungen für unsere Mitglieder zu schaffen.
Besonderer Dank galt den Mitgliedern des Aufsichtsrats. „Der gesamte Aufsichtsrat leistet hervorragende Arbeit und ist entscheidend für die Stabilität und den langfristigen Erfolg unserer Genossenschaft. Ihr Engagement ist unverzichtbar“, betonte Herr Genc.
Darüber hinaus richtete Herr Genc seinen Dank an seine Vorstandskollegen, Frau Liebert und Herrn Briegel „Ihr tatkräftiger Einsatz und Ihre Erfahrung haben maßgeblich zur positiven Ausrichtung der Baugenossenschaft beigetragen. Ihr vertrauensvolles und konstruktives Miteinander im Vorstand ist ein wesentlicher Bestandteil unserer erfolgreichen Zusammenarbeit.“
Ein weiterer besonderer Dank galt den Mitarbeitern der Genossenschaft: „Unsere Mitarbeiter tragen durch ihre hohe fachliche Kompetenz und ihren unermüdlichen Einsatz zu unserem gemeinsamen Erfolg bei. Ihre Leistung ist für uns von unschätzbarem Wert“, so Herr Genc abschließend.
Weitere Tagesordnungspunkte waren die Wahlen zum Aufsichtsrat und Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Drei bisherige Aufsichtsräte stellten sich zur Wiederwahl und wurden von den anwesenden Mitgliedern bestätigt.
Aufsichtsrats-Vorsitzender, Jochen Hauger betonte bei den Ehrungen die Bedeutung des Zusammenhalts und der Gemeinschaft innerhalb der Organisation. „Wir sind stolz auf das Erreichte und blicken optimistisch in die Zukunft“, so Jochen Hauger in seiner Ansprache. „Die positive Entwicklung unserer Genossenschaft zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gemeinsam werden wir auch weiterhin innovative Lösungen finden, um den Anforderungen unserer Mitglieder gerecht zu werden.“
Die Baugenossenschaft Schwarzwald Baar eG bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung und freut sich auf ein weiteres Jahr voller Herausforderungen und Chancen.
Die Sonne lacht und strahlt mit den Gästen und Organisatoren um die Wette, als am Samstag, 21.September das 75-jährige Bestehen der Baugenossenschaft gefeiert wurde. Im Jahr 1948 wurden die Gründungsmitglieder damals für ihre Vision belächelt und ihre Idee wurde als verrückt abgetan. Trotz anfänglicher Skepsis und Widerstände setzten die damaligen Gründungsmitglieder ihre Vision in die Tat um und legten den Grundstein für eine nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung. Dem Unternehmen wurde nur eine kurze Lebensdauer prophezeit. Doch heute, nach über sieben Jahrzehnten, blickt die Genossenschaft mit Stolz und Genugtuung auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück.
Mit einem Hoffest auf dem Gelände der Baugenossenschaft in der Dürrheimer Straße wurde dieses Ereignis nun mit den Mietern aus Donaueschingen gewürdigt. Im kommenden Jahr wird dann mit den Mieterinnen und Mieter von Hüfingen, Bräunlingen und Furtwangen gefeiert.
Die Baugenossenschaft Schwarzwald Baar eG hat Spenden an die Katharinenhöhe in Schönwald und das DRK Jugendrotkreuz in Hüfingen übergeben. Die Vertreter der Genossenschaft wurden bei beiden Institutionen sehr herzlich empfangen.
In der Katharinenhöhe, einem renommierten Rehabilitationszentrum für schwerkranke Kinder, bot sich beim Besuch vor Ort die Gelegenheit, sich ein Bild von deren beeindruckender Arbeit zu machen. Die bewegenden Geschichten der Kinder und der unermüdliche Einsatz des Pflege- und Betreuungspersonals hinterlassen einen tiefen Eindruck. „Es war ein emotionaler Moment, zu sehen, mit wie viel Hingabe und Fürsorge hier gearbeitet wird. Unsere Spende ist hier in besten Händen“, sagt Taner Genc.
Auch das DRK Jugendrotkreuz in Hüfingen konnte die Delegation beeindrucken. Die engagierte Arbeit mit Jugendlichen, die zu zukünftigen Helfern und Rettungskräften ausgebildet werden, zeigt die nachhaltige und wichtige Rolle, die das Jugendrotkreuz in der Gemeinschaft spielt. Die Motivation und das Engagement der jungen Mitglieder wurden dabei besonders hervorgehoben.
„Es ist inspirierend zu sehen, wie die nächsten Generationen motiviert werden, sich für das Gemeinwohl einzusetzen“, betont Jochen Hauger. „Unsere Unterstützung soll dazu beitragen, diese wertvolle Arbeit fortzusetzen und weiter auszubauen.“
Die Baugenossenschaft Schwarzwald Baar eG will diese Arbeit unterstützen. Die bereitgestellten Mittel sollen dazu beitragen, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und die wertvolle Nachwuchsarbeit zu fördern.
Am 01. September 2021 hat Herr Deniz seine Ausbildung bei der Baugenossenschaft begonnen. Während seiner 3-jährigen Ausbildung hat er alle Abteilungen der Baugenossenschaft durchlaufen und sich nach und nach viel wertvolles Wissen rund um die Baugenossenschaft und deren Aufgabenfelder angeeignet. Die theoretische Ausbildung erfolgte im Blockunterricht an der Fritz-Erler-Schule in Pforzheim. Anfang Juli 2024 hat er seine Prüfung mit Erfolg absolviert und wird nun ab sofort in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.
Ab dem 01. Juli 2024 ist der Kabelanschluss für unsere Mieter/innen kostenfrei!
Wir möchten Sie auf eine wesentliche Änderung im Telekommunikationsgesetz hinweisen. Gemäß dieser neuen Regelung dürfen Kabelgebühren ab dem 01.07.2024 nicht mehr über die Mietnebenkosten abgerechnet werden.
Die gute Nachricht für Sie:
Die Baugenossenschaft Schwarzwald-Baar wird Ihnen weiterhin den Kabelanschluss zur Verfügung stellen. Sie können also weiterhin wie gewohnt fernsehen – Sie müssen nichts weiter unternehmen. Der Kabelanschluss ist somit ab dem 01.07.24 für Sie kostenfrei.
Ein entsprechendes Schreiben dazu erhalten Sie in den nächsten Tagen.
Dies können Sie auch hier downloaden.