Baugenossenschaft Schwarzwald-Baar eG

Aktuelles

Hoffest 2024

Die Sonne lacht und strahlt mit den Gästen und Organisatoren um die Wette, als am Samstag, 21.September das 75-jährige Bestehen der Baugenossenschaft gefeiert wurde. Im Jahr 1948 wurden die Gründungsmitglieder damals für ihre Vision belächelt und ihre Idee wurde als verrückt abgetan. Trotz anfänglicher Skepsis und Widerstände setzten die damaligen Gründungsmitglieder ihre Vision in die Tat um und legten den Grundstein für eine nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung. Dem Unternehmen wurde nur eine kurze Lebensdauer prophezeit. Doch heute, nach über sieben Jahrzehnten, blickt die Genossenschaft mit Stolz und Genugtuung auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück.

Mit einem Hoffest auf dem Gelände der Baugenossenschaft in der Dürrheimer Straße wurde dieses Ereignis nun mit den Mietern aus Donaueschingen gewürdigt. Im kommenden Jahr wird dann mit den Mieterinnen und Mieter von Hüfingen, Bräunlingen und Furtwangen gefeiert.

Das Hoffest im September 2024 war ein voller Erfolg. Die Laderampe diente als perfekte Bühne für das Duo Man&Me aus Rottweil, das die Gäste mit ihrer Musik begeisterte. Unter den weißen Zelten verwöhnte das Cateringteam des Biergarten/Parkrestaurants Donaueschingen die Besucher mit köstlichem Grillgut. Im hinteren Bereich sorgten eine Hüpfburg und weiteres abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm dafür, dass auch die Kinder auf ihre Kosten kamen und viel Spaß hatten.
Die Verantwortlichen der Baugenossenschaft freuen sich, dass auch Oberbürgermeister Erik Pauly dem Hoffest einen Besuch abstattet. Von links nach rechts: Vorstandsmitglied Sascha Briegel, Oberbürgermeister Erik Pauly, Vorstandmitglied Heidi Liebert, geschäftsführender Vorstand Taner Genc und Aufsichtsratsvorsitzender Jochen Hauger.

Spendenübergabe

Die Baugenossenschaft Schwarzwald Baar eG hat Spenden an die Katharinenhöhe in Schönwald und das DRK Jugendrotkreuz in Hüfingen übergeben. Die Vertreter der Genossenschaft wurden bei beiden Institutionen sehr herzlich empfangen.

In der Katharinenhöhe, einem renommierten Rehabilitationszentrum für schwerkranke Kinder, bot sich beim Besuch vor Ort die Gelegenheit, sich ein Bild von deren beeindruckender Arbeit zu machen. Die bewegenden Geschichten der Kinder und der unermüdliche Einsatz des Pflege- und Betreuungspersonals hinterlassen einen tiefen Eindruck. „Es war ein emotionaler Moment, zu sehen, mit wie viel Hingabe und Fürsorge hier gearbeitet wird. Unsere Spende ist hier in besten Händen“, sagt Taner Genc.

Auch das DRK Jugendrotkreuz in Hüfingen konnte die Delegation beeindrucken. Die engagierte Arbeit mit Jugendlichen, die zu zukünftigen Helfern und Rettungskräften ausgebildet werden, zeigt die nachhaltige und wichtige Rolle, die das Jugendrotkreuz in der Gemeinschaft spielt. Die Motivation und das Engagement der jungen Mitglieder wurden dabei besonders hervorgehoben.

„Es ist inspirierend zu sehen, wie die nächsten Generationen motiviert werden, sich für das Gemeinwohl einzusetzen“, betont Jochen Hauger. „Unsere Unterstützung soll dazu beitragen, diese wertvolle Arbeit fortzusetzen und weiter auszubauen.“

Die Baugenossenschaft Schwarzwald Baar eG will diese Arbeit unterstützen. Die bereitgestellten Mittel sollen dazu beitragen, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und die wertvolle Nachwuchsarbeit zu fördern.

Der Geschäftsführer der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe, Stephan Maier (zweiter v. rechts) nimmt den symbolischen Scheck in Höhe von 1.000,- Euro von der Baugenossenschaft Schwarzwald-Baar eG entgegen.

V. l. n. r. : Heinz Herzog (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Taner Genc (geschäftsführender Vorstand), Stephan Maier und Jochen Hauger (Aufsichtsrats-Vorsitzender)
Migel Meinhardt vom Jugendrotkreuz freut sich mit dem flauschigen Patient aus dem Teddybär-Hospital über die Spende der Baugenossenschaft Schwarzwald-Baar.

V. l. n. r. : Heinz Herzog (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Taner Genc (geschäftsführender Vorstand), Migel Meinhardt und Jochen Hauger (Aufsichtsrats-Vorsitzender)

Herzlichen Glückwunsch an unseren frisch gebackenen Immobilienkaufmann, Herrn Emirhan Deniz.

Auf dem Foto gratulieren ihm der geschäftsführende Vorstand, Taner Genc und Ausbilderin, Petra Schmidt und überreichen ihm ein Glückwunsch-Präsent.

Am 01. September 2021 hat Herr Deniz seine Ausbildung bei der Baugenossenschaft begonnen. Während seiner 3-jährigen Ausbildung hat er alle Abteilungen der Baugenossenschaft durchlaufen und sich nach und nach viel wertvolles Wissen rund um die Baugenossenschaft und deren Aufgabenfelder angeeignet. Die theoretische Ausbildung erfolgte im Blockunterricht an der Fritz-Erler-Schule in Pforzheim. Anfang Juli 2024 hat er seine Prüfung mit Erfolg absolviert und wird nun ab sofort in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Ab 1. Juli 2024 ist der Kabelanschluss für unsere Mieter/innen kostenfrei!

Wichtige Information für alle Mieter/innen der Baugenossenschaft Schwarzwald-Baar eG

Ab dem 01. Juli 2024 ist der Kabelanschluss für unsere Mieter/innen kostenfrei!

Wir möchten Sie auf eine wesentliche Änderung im Telekommunikationsgesetz hinweisen. Gemäß dieser neuen Regelung dürfen Kabelgebühren ab dem 01.07.2024 nicht mehr über die Mietnebenkosten abgerechnet werden.

Die gute Nachricht für Sie:
Die Baugenossenschaft Schwarzwald-Baar wird Ihnen weiterhin den Kabelanschluss zur Verfügung stellen. Sie können also weiterhin wie gewohnt fernsehen – Sie müssen nichts weiter unternehmen. Der Kabelanschluss ist somit ab dem 01.07.24 für Sie kostenfrei.

Ein entsprechendes Schreiben dazu erhalten Sie in den nächsten Tagen.

Dies können Sie auch hier downloaden.

74. Mitgliederversammlung

Am 14.11.2023 fand die 74. Mitgliederversammlung statt. Nach den Beschlussfassungen, Entlastungen und der Aufsichtsrats-Wahl fand noch eine festliche Würdigung des 75. jährigen Bestehens der Baugenossenschaft Schwarzwald-Baar statt.

Geschäftsbericht 2022