Baugenossenschaft Schwarzwald-Baar eG

Karriere

Es tut uns leid!

Derzeit sind alle unsere Stellen besetzt.

Das kann sich natürlich auch mal wieder ändern. Deshalb schauen Sie doch ab und zu auf unserer Karriere-Seite vorbei.

Unser engagiertes Team mit rund 20 Kolleginnen und Kollegen managt täglich etwa 1.200 Wohnungen in denen unsere Mieterinnen und Mieter wohnen und sich rundum wohl fühlen sollen.

Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Zu unseren Aufgaben gehören die kompetente Beratung und Betreuung der Wohnungsinteressenten, unserer Mieterinnen und Mieter, der energieeffiziente Wohnungsbau sowie die regelmäßige Sanierung unseres Bestands. Wir sind eine Genossenschaft, die fürs Miteinander und langfristigen Erfolg steht. Wirtschaftliches Handeln und eine klare Kostenorientierung sichern unsere Investitionen und stärken das Vertrauen unserer Mitglieder schon seit über 75 Jahren.

Zur Unterstützung unserer technischen Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n

Technischer Immobilienverwalter (m/w/d)

In dieser Position übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Rolle rund um die technische Betreuung und Organisation unserer bestehenden Mietwohnungen.

Freuen Sie sich auf interessante Aufgaben:

  • Durchführung von Wohnungs-Vorabnahmen, -Rückgaben und Übergaben
  • Bearbeitung und Nachverfolgung von Mängelmeldungen unserer Mieter
  • Koordination und Überwachung von Sanierungsmaßnahmen und Versicherungsschäden
  • Qualitätskontrollen und Objektbegehungen für die Verkehrssicherung
  • Pflege technischer Objektdokumentationen und Begleitung von Digitalisierungsprozessen
  • Ansprechpartner für Mieter, Handwerker und Behörden in technischen und organisatorischen Fragen

Wir freuen uns über Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bauwesen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Sicherer Umgang mit digitalen Tools und hohe Motivation, sich in die branchenspezifische Software einzuarbeiten
  • Kommunikationsstärke und ausgeprägte Kundenorientierung
  • Ein sicheres Auftreten sowie Freude am Umgang mit Menschen und Immobilien
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • PKW-Führerschein Klasse B

Das bieten wir Ihnen:

  • Abwechslungsreiche Aufgaben im Büro und außer Haus
  • Motivierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen
  • Ein modern und ergonomisch ausgestattetes Büro
  • Attraktive Vergütung gemäß dem Tarif der Wohnungswirtschaft
  • Flexible Arbeitszeiten & Fahrrad-Leasing
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Kostenlose Getränke, Obst und Firmenevents

Kontakt

Wenn Sie diese Stellenbeschreibung anspricht, freuen wir uns über Ihre Bewerbung an

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Petra Schmidt: 0771 / 83265-22

Ausbildung Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d)

Unser engagiertes Team mit rund 20 Kolleginnen und Kollegen managt täglich rund 1.200 Wohnungen in denen unsere Mieterinnen, Mieter und Mitglieder wohnen und sich wohl fühlen sollen.

Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Zu unseren Aufgaben gehören die kompetente Beratung und Betreuung der Wohnungsinteressenten, unserer Mieterinnen und Mieter, der energieeffiziente Wohnungsbau sowie die Sanierung unseres Bestands. Als Genossenschaft stehen wir nicht im Zeichen der Gewinnmaximierung; dennoch ist wirtschaftliches und kostenbewusstes Handeln für uns von großer Bedeutung, um weiterhin investieren zu können

Zum Ausbildungsstart im Herbst 2026 bieten wir einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann/-frau (w/m/d)
 

Das können Sie von uns erwarten:  

Wir bieten Ihnen eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung in verschiedenen Bereichen unserer Baugenossenschaft, darunter Vermietung, Betriebskosten, Technik, Buchhaltung, Finanzen sowie Marketing und Kommunikation.

  • Sie erhalten eine umfassende Ausbildung in der Vermietung und Verwaltung unseres Wohnbestands. Dabei unterstützen Sie unsere Kolleginnen und Kollegen bei Wohnungsbesichtigungen, -übergaben und der Erstellung von Mietverträgen.
  • Sie unterstützen unsere Mieterinnen und Mieter bei sämtlichen Anliegen rund um das Wohnen, betreuen auch mal den Empfangsbereich und erwerben zudem Kenntnisse in der Erstellung von Betriebskostenabrechnungen
  • Sie lernen unsere Neubau-, Sanierungs- und Modernisierungsprojekte kennen und sind aktiv an der Planung und Umsetzung beteiligt.
  • Sie gewinnen wertvolle Einblicke in die Kostenkalkulation von Sanierungs- und Bauprojekten.
  • Sie erhalten einen praxisnahen Einblick in die Bereiche Miet- und Finanzbuchhaltung.
  • Sie sind aktiv an der Organisation interner Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen beteiligt.
  • Sie haben die Möglichkeit, sowohl konzeptionell als auch operativ an der Entwicklung unserer Social-Media-Strategie mitzuwirken.


Darauf können Sie sich auch noch freuen: 

  • Kolleginnen und Kollegen, die bereit sind, ihr Wissen mit Ihnen zu teilen und Ihre Leistungen zu schätzen
  • Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit
  • Teilnahme an regelmäßigen Schulungen, spannenden Projekten, Azubi-Austauschprogrammen mit anderen Wohnungsunternehmen und Weiterbildung bei Kooperationspartnern  
  • Moderner Arbeitsplatz in einem eigenen Büro
  • Kostenlose Getränke, Obst und gemeinsame Events
  • Attraktive Vergütung gemäß dem Tarif der deutschen Wohnungswirtschaft:
    • 1.170 € im 1. Ausbildungsjahr
    • 1.280 € im 2. Ausbildungsjahr
    • 1.390 € im 3. Ausbildungsjahr
      + Sonderzahlungen (Urlaub und Weihnachten)
  • Urlaub und Sonderurlaub
    • 30 Tage Urlaub/Jahr
    • Heilig Abend und Silvester sind frei
    • Sonderurlaub für die Prüfungsvorbereitung


Darüber freuen wir uns:

  • Motivierte Kollegen, die Freude am Umgang mit Menschen und an Teamwork haben.
  • Zuverlässige Persönlichkeiten, für die freundliches und respektvolles Verhalten selbstverständlich ist.
  • Begeisterungsfähige Menschen, die unseren Auftrag mit ebenso viel Leidenschaft umsetzen.
  • Junge Talente, die nicht nur Freude an digitalen Medien haben, sondern auch deren praktischen Nutzen erkennen und zudem bereits erste Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen mitbringen.
  • Ein Interesse an Zahlen sowie eine gute Rechtschreibung sind stets von Vorteil.
  • Ein guter Realschulabschluss oder das Abitur/Fachhochschulreife 


Theorie / kaufmännische Ausbildung:

Die theoretische Ausbildung erfolgt im ersten Ausbildungsjahr an einer regionalen kaufmännischen Schule. In den Jahren zwei und drei der Ausbildung wird die begleitende Theorie in Form von Blockunterricht an der Fritz-Erler-Schule in Pforzheim stattfinden.
Die gesamte Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und beginnt am 1. September 2026.

https://www.fes-pforzheim.de/schularten/kbs 

Wenn Sie jetzt sagen: „Da will ich hin…“

freuen wir uns über Ihre Bewerbung an

Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch an Petra Schmidt wenden: Tel. 0771 / 83265-22