Springe direkt zum Inhalt

Neue Geschäftsstelle

Seit ca. 40 Jahren befindet sich die Geschäftsstelle der Baugenossenschaft Schwarzwald-Baar in der Mühlenstraße 20 in Donaueschingen. Die Aufgaben an Verwaltung und Mitarbeiter haben sich im Laufe der Jahre verändert und sind stetig angewachsen. Die räumliche Situation blieb in den Jahren unverändert. Die Verwaltungsgremien der Baugenossenschaft haben daher im Sommer 2015 beschlossen an einem neuen Standort ein neues Verwaltungsgebäude zu errichten. Hierfür konnte in der Dürrheimerstr. 33 ein bebautes Grundstück mit 3145 m² Fläche erworben werden. Das Wohn- und Verwaltungshaus und Teile der Lagerhalle wurden für den Neubau abgerissen.

Grundgedanken der Organisation

Zu Beginn der Planungen stand die Reorganisation der Arbeitsabläufe. Nach eingehender Ist-Analyse mit umfangreichen Überlegungen und Tests wurden Abläufe gefunden die u.a. folgende Anforderungen erfüllen sollen:

  • Servicefreundlichere Wohnungsvermittlung
  • Schnellerer Durchlauf bei Vermietung, Schadensmeldung, Formularbearbeitung usw.
  • Verbesserung Datenschutz
  • Besucherfreundlicheres Ambiente
  • Für Besucher transparentere Zuständigkeiten und Bearbeitungskriterien

Das gefundene Konzept stellt die beiden Bereiche Kundenservice und Büroorganisation in den Vordergrund. Alle anderen Anforderungen werden um diese zentralen Bereiche angegliedert.